Donnerstag, März 30, 2006

"Wir haben ja hier nicht mal Bananen!"

Die Sozi-Stunde heute hat mal wieder viele Fragen in meinem Kopf hinterlassen... Würde ich nach Deutschland einwandern, wenn ich anderswo geboren und aufgewachsen wäre? Sandra meinte dazu nur: "Wir haben ja hier nicht mal Bananen!" und formulierte so ein "Nein", das alle meine Kontraargumente geschickt vereinte: Das Wetter hier ist wirklich nicht besonders, was sich wiederum auf die Mentalität der Menschen auswirkt... aber sonst? Ich finde Deutschland eigentlich ganz hübsch, muss ich sagen. Ich komme zurück. Ich möchte gerne eine Weile ins Ausland, aber ich komme zurück. Weil ich unsere deutsche Sprache so liebe und unsere Kultur, dass die Kassiererin im Supermarkt nicht dauergrinsen und dass die Busse immer so verdammt pünktlich sind, dass man hier aus Höflichkeit nicht wildfremde Menschen anspricht und trotzdem manchmal mit ihnen über Gott und die Welt redet, dass wir so gerne Umfragen ausfüllen und Psychotests machen, dass wir allem gegenüber so skeptisch sind und immer nach einer besseren Lösung suchen... doch, ich mag Deutschland.
Und ich mag uns. Ich mag wie wir uns akribisch selbst sezieren und dass wir so gerne stolz auf uns sind - wenn wir nach gründlicher Suche etwas gefunden haben, auf das wir an uns stolz sein können. Ich mag, dass wir so gerne einzeln und individuell sein wollen und gleichzeitig immer ein Gemeinschaftsgefühl suchen, etwas, das uns trägt. Ich mag, wie wir "Zuhause" suchen. Und dass das irgendwie immer ein bisschen woanders zu sein scheint. Ich mag unsere Paranoia, unsere Panik bei neuen Statistik über Gasemission oder Feinstaub und unsere Neugier, wie wir da so auf dem Fensterbrett hängen und auf die Straße schauen, um nur nichts zu verpassen... Ich finde, wir sind ein sympathisches Völkchen. Und ich möchte hier leben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen