Mittwoch, März 08, 2006

Diesmal ist es ernst: Zähähähähähähätt!!!

Ja, die Z-Frage lauert schon wieder. Nein, heute lauert sie nicht nur. Mein Bruder hat heute seine mündliche Prüfung mit 15 Punkten abgelegt und kommt somit auf einen Gesamtschnitt von 1,5... Ich selbst weiß am Besten, dass mein Bruder immer viel fleißiger war, als ich... und jetzt kommts: Der numerus clausus für Germanistik/Anglistik ist 1,3... *argh*... das schaffe ich überhaupt nur, wenn meine folgende Zeugnisse mit 1,0 abgehen... und ich weiß selbst, dass das nicht drin ist...

Diesmal ist es ernst. Ich habe mir heute Hefter angelegt, Hausaufgaben gemacht, Chemie nachgearbeitet und Mathe geübt. Diesmal ist es ernst. Jetzt geht es um jeden Punkt. Sogar die seltsamen Schiedsrichter-Zeichen für Volleyball habe ich mir heute schon angesehen... Weil es später verdammte Scheiße niemanden kümmert, ob ich intelligent bin, sondern lediglich, was auf dem Papier steht...

Ich bereite mich das erste Mal in meinem Leben auf Klausuren vor. Übersetze Latein und lese Ovid wie eine Bekloppte, habe Emilia Galotti schon halb durchgearbeitet, weil es in der Deutsch-Klausur dran kommt und lese den SPIEGEL-Leitartikel nicht nur, sondern fasse schriftlich die Thesen zusammen...

Es hat keinen Sinn, es zu bestreiten: Ich habe Angst. Angst am Ende doch verkannt zu werden. Am Ende an mir zu scheitern. Angst unterqualifiziert zu sein. Angst überqualifiziert zu sein. Angst den Blick zu verlieren. Angst am Ende nicht nur perspektivlos, sondern visionslos zu sein. Klar wird das Leben immer irgendwie gehen... aber eben vielleicht nicht dahin, wo ich will.


Übrigens: Ich gehe nicht zu Nadjas Party, weil ich eben nicht gehe. Will meine restlichen Gehirnzellen erhalten, muss unbedingt Gottesdienst spielen, etc.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen