Sonntag, Januar 22, 2006

Das Schlimmste ist vielleicht, dass niemand weiß...

Ich gehe. In knapp 12 Monaten habe ich mein Abitur-Zeugniss in der Tasche und mache mich auf den Weg in eine andere Welt. Fort von zu Hause. Ins Ausland, anderen Menschen deutsch beibringen. Die Welt sehen. Endlich fort von hier. Ich habe ewig darauf gewartet. Die Wochen gezählt und werde nun auf den letzten Metern plötzlich sentimental.
Vielleicht wird es nie mehr so gut. Vielleicht wird es nie wieder so einfach. Nie mehr so viel Zeit dafür, das Leben zu verschwenden. Und dabei macht das so viel Spaß. Macht es so viel Spaß, Lieder zu schreiben und zu singen. Macht es so viel Spaß, die Nacht zum Tag zu machen...

Meinen Weg finde ich schon irgendwie. Das ist ganz sicher. Fliegen und fallen, dass habe ich ja hier gelernt. Vor der Zukunft habe ich keine Angst, denn sie kommt ganz bestimmt und ich will mit festem Schritt hinein gehen. Denn ich werde immer noch. Ich bin noch nicht. Da ist noch so wenig wirklich fest und noch so vieles, das werden kann, was ich immer erträumte. Nein, vor der Zukunft habe ich keine Angst.

Aber in manchen Stunden fürchte ich, dass niemand wissen wird, wie sehr ich all das hier geliebt habe. Die Nacht in unserem Haar, das Leuchten in den Augen, unseren Leichtsinn, die Sorglosigkeit, das beiseite schieben der großen wichtigen Dinge, für unsere kleine Welt... Wenn ich gehe, dann ist das Schlimmste vielleicht, dass am Ende niemand wirklich weiß, wie sehr ich all das geliebt habe. Denn ich habe es geliebt.

5 Kommentare:

  1. Du kanst MICH deutsch beibringen!!

    AntwortenLöschen
  2. Ganz im Ernst? Könnte sein, dass mich das überfordert... könnte auch sein, dass ich überhaupt gegen die Ehe bin...

    so far: "Du kannst MIR deutsch beibringen", obwohl ich annehme, dass du es absichtlich falsch geschrieben hast.

    AntwortenLöschen
  3. euh...naturlich! ;-)
    Hast du Probleme mit mein Alter? Du kannst ehrlich sein...
    Aber ich fühle mich kein 104. In meinen Geist bin ich nur 19.

    AntwortenLöschen
  4. 19... immer noch alt... ich steh doch eher so auf die jüngeren... haha

    AntwortenLöschen
  5. Aber ich verhalte mich oft nog wie ein 17-jährige...
    Das nennt man Demenz...

    AntwortenLöschen