Mittwoch, Februar 28, 2007

Ist nur mein Leben der Himmel auf Erden?!

Theodizee nochmal jetzt. Weil ich mich da dann sicher fühle für den Abend. Ich bin ja so Leibniz-Anhänger: "Wir leben in der besten aller möglichen Welten." all das leid, das Unglück, alle schlechten Erfahrung, brauchen wir, sind notwendig. Ist etwa nur mein Leben der Himmel auf Erden?

Wer Leid - jetzt ganz unmasochistisch - nicht anzunehmen weiß... wie geht es dem denn? Oder geht das denn? In anderen Leben als meinem? Ist vielleicht nur mein Leben der Himmel auf Erden? Dass ich denke, es könnte nicht besser möglich sein?

1 Kommentar:

  1. das problem is ja nur, dass dein leben wirklich eines der besten auf diesem planeten ist, wohingegen das leben von millionen von afrikanern, indern, chinesen und was sich da sonst noch rumtrollt nur knapp über der grenze des ueberlebensfaehigen oder aber weit darunter befindet. deshalb kannst du von dir gerne sagen du wuerdest in der besten aller moeglichen welten leben, aber dabei wuerde dir entweder naivitaet oder krasse egozentrische zuege nachgesagt... hf+gl bei deiner pruefung

    AntwortenLöschen