Freitag, März 23, 2007

"Das- das bin ja ich!"

Ich hab jetzt Abitur! Schwarz auf weiß. Und worüber ich mich an diesem Tag - neben meinen Locken, dem gelungenen Chorauftritt inklusive beinahe perfektem Tenor^^, dem 1,4-Abi, der grandiosen Rede von Friedemann, warmen Worten seitens der Musikfachschaft(und Schoki!^^), dem geglückten Umziehen meinerseits zwischen Friseur und Chor und einem tatsächlich vielseitig begabten Jahrgang - am Meisten freuen durfte/konnte/sollte, war der Moment kurz vorm Ende, als ich schon kaum noch still sitzen konnte, voller Freude, dass alles so glatt gelaufen war:
Da zaubert doch der Vertreter unserer Schulstiftung noch einen Programmpunkt aus dem Ärmel und meint, dass 3 Schüler noch mal gesondert erwähnt werden sollten und ich denk mir so >Na die Jahrgangsbesten, wie letztes Jahr< und bin schon voll gespannt, wer außer Friedemann und Christina noch gut war und bin also wieder in einem Aufmerksamkeitshoch, als der Herr Lipowitz von zwei Schülerinnen und einem Schüler spricht und dann sagt: "Und zwar ist das einmal die Anna-Luise ...", was danach kommt, bekomme ich nicht sofort mit, ich befinde mich für Sekundenbruchteile in dem irrationalen Glauben, eine der Jahrgangsbesten zu sein... auch die um mich herum Sitzenden schauen mich überrascht an, dann kriege ich mit, worum es eigentlich geht: "Außerschulisches Engagement"(Schuljahresabschlussgottesdienste vorbereiten, Projekte leiten, zu jedem Tag der offenen Tür da sein, mit den Lehrern feiern^^, Bühne aufbauen, Stühle rücken, Kinderchorlied schreiben...), er sagt was von Pausengebeten und was nicht noch.
Und Sophie und Friedemann durften dann auch noch nach vorne, sich eine Ledermappe abholen, für aktives Mitwirken am Schulleben, ob nun musikalisch oder als Schülersprecher oder what not... Und das war eigentlich das Schönste. Da so mit Sophie und Friedemann(Also der halbe Lateinkurs^^) zu stehen und irgendwie zu wissen, wir habens gut gemacht.
Die Ledermappe ist mir egal. Aber das Blatt, was es dazu gab, wo plötzlich etwas honoriert wird, was ich die ganzen Jahre als ganz selbstverständlich gesehen und gemacht habe, aus Spaß eben, das ist mir dann doch viel wert. Der Wunsch, der am Ende steht besonders: Gestalten Sie diese Welt mit!

Ich hab nicht nur die Haare schön. Ich hab jetzt auch Abitur! Nur noch den Abiball... wird schon.

2 Kommentare:

  1. Herzlichen Glückwunsch!

    AntwortenLöschen
  2. anna. ich goenne dir das und noch viiiiiiiel mehr. du hast die schule gerockt und ich wette mit dir: wenn ich in 3 jahren jemanden nach anna luise franke frage, werden sie sagen: unsere meisterin? von ihr haben wir einiges gelernt...*traeum* aber wirklich: du hast ne menge geleistet und kannst verdammte axt nochmal stolz auf dich sein!!! ich wuensch dir wirklich alles erdenklich gute und schoen und beste und gluecklichste manchmal vielleicht auch ein wenig traurig-sentimentale zeiten,... ach du weißt schon!

    DU ROCKST!!!!!!!!!!!!!!!!!
    *schnief*
    *knutsch*

    AntwortenLöschen