Montag, Juli 10, 2006

MTV-Generation

Ich stehe heute vor dem Problem, dass ich diese Blog-Adresse eigentlich schon zu vielen Leuten gegeben habe, um noch gefahrlos über sie schreiben zu können. Aber davon lasse ich mich jetzt mal kurz nicht irritieren und alle Menschen, die sich hier wieder erkennen, fühlen sich bitte nicht angegriffen.

Und zwar ist mir aufgefallen, dass sich die MTV-Generation zumindest in meinen Breitengraden nicht über Musik definiert. Bestes Beispiel in meinem Umfeld dafür ist die sogenannte "Mutti-Gruppe" in meinem Schuljahrgang. Von vielen verschrieen und leider auch von vielen abgeurteilt und vorschnell in Schubladen gesteckt. Der Name impliziert bereits gewisse Eigenschaften, die dieser Gruppe eigen sind. Zum Beispiel der vorschnelle Verlust jugendlichen Leichtsinns und ein quasi genetisch verankertes Talent dafür, Langeweile zu erzeugen... Jetzt die Brücke zur MTV-Generation. Denn wenn ich mir die Plattenschränke dieser Mädels anschaue, muss ich sagen, da hat sich die gesamte Hipness der Vergangenheit und Gegenwart versammelt. Da stehen die Libertines neben Babyshambles gefolgt von Muff Potter, den Hosen, Arctic Monkeys, Donots, the Strokes, Sporties, Kaiser Chiefs, Beatsteaks und alles was die Kiste guter Musik noch so bietet.
Da bleibt mir ja nur noch ein "Gewonnen", zu rufen, mir ein paar CDs auszuleihen und mal zu Fragen ob ich mir den einen Artikel aus der Visions ausschneiden kann.

Ich definiere mich über Musik. Und die Frage, die sich mir stellt, ist, wie Menschen leben, die das nicht tun, für die Musik nicht ein derartig essentielles Stück ihres Lebens darstellt.
Richtig ist: Auch Leute, die gute Musik hören, können strunzdoof und richtig eklige Personen sein. Richtig ist aber auch: Zeig mir deine Playlist und ich sag dir, ob wir zusammen auf ein Konzert gehen.

2 Kommentare:

  1. MTV-Generation ist aber eigentlich nur der '81er Jahrgang, wurde mir zumindest mal gesagt.

    Ich definiere mich nicht über Musik, bzw. nicht ausschließlich, wobei mein Musikgeschmack eh seltsam ist.

    AntwortenLöschen
  2. Also na ja... eine Generation kann ja aber schlecht nur ein einziger Jahrgang sein... und mir wird ständig gesagt, ich würde dazu gehören...

    Ich definiere mich nicht ausschließlich über Musik. Aber es macht doch einen großen Teil aus.

    AntwortenLöschen