Manchmal
Und weil ich erfahren habe, dass das mit der Liebe nicht klappt, wenn man das mit viel Strategie und Vorsicht macht, poste ich das folgende auch auf MySpace. Frei lesbar für jede Johanna der Welt:
Manchmal wünsche ich mir, ich würde aufwachen.
Und diesen Strudel hinter mir lassen aus Johanna wollen und Johanna nie kriegen, mich in kleine katholische Mädchen verlieben, in dunklen Räumen Stimmten hören, zu viel trinken, zu wenig vergessen, zu oft und zu dramatisch leiden, nicht wissen wohin, gegen alle Wände lieben, trotzdem allein einschlafen...
Manchmal wünsche ich mir, ich würde einfach aufwachen. Die Augen aufschlagen und feststellen, dass das alles nur ein wahnsinnig detailierter Traum gewesen ist.
Und ich würde ein bisschen wehmütig an die Menschen denken - das Hühnchen, die Sturmtänzerin, die Nachtigall, das kleine Mädchen, Johanna, Friedemann, Christian und ja sogar den mürrischen Busfahrer, der mich immer zwingt meinen Mp3-Player auszumachen - die es nun also gar nicht gegeben hatte.
Ich würde aufstehen, mein Herz schütteln und mich wundern, dass keine Zettel mit lebensverändernden Botschaften zu Boden segelten. Aber spätestens beim Frühstück, bei der zweiten Tasse Kaffee mit viel zu viel Zucker, würde die Erinnerung immermehr verschwimmen, bis am Ende vielleicht nur ein paar wenige Momentaufnahmen blieben, vielleicht bliebe sogar überhaupt nichts und alles würde fortgeschwemmt, während ich mit noch schlafender Stimme irgendein Lied aus dem Radio mitsinge.
Und an diesem Punkt meiner Vorstellung, bin ich froh, dass ich nicht aufwache. Dass ich mich nicht aus der Verantwortung stehlen kann, zu sagen, dass ihr es seid, für die ich morgens aufstehe. Und dass wir vielleicht alle zu einer vagen Erinnerung werden - Aber eine Erinnerung, der man nachspüren kann, dass ihre Bilder irgendwie anders waren.
Manchmal wünsche ich mir, ich würde aufwachen und feststellen, dass ich keinen Moment vergessen habe.
Es ist gut, dass ihr da seid, weil ich sonst nicht hier wär.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Hast du schön geschrieben :)
AntwortenLöschenAuch wenn's mal wieder etwas ist, worauf ich nicht richtig antworten kann, weil zu persönlich, und ich kenn die Leute ja alle nicht... Wolltest du nicht mal nach Berlin?
Ja. Berlin. Wir können ja mal nen Termin machen^^.
AntwortenLöschen